Information

zu kardiovaskulären Risikofaktoren, Rhythmusstörungen, Bradykardie, Tachykardie, Vorhofflimmern, Vorhofflattern, Schrittmacher, Defibrillator, koronare Herzerkrankung, Angina pectoris, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Herzklappenfehler, Schlaganfall, Venenthrombose, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Endokarditis, Myokarditis, Perikarditis, Kardiomyopathien, Herztumoren

EKG, Langzeit-EKG

Rhythmusanalyse, Nachweis eines Schenkelblocks, eines AV-Blocks, Nachweis von supraventrikulären und ventrikulären Tachykardien, von Bradykardien, Darstellung von Vorhofflimmern, Vorhofflattern, Nachweis eines akuten oder abgelaufenen Herzinfarkts

Echokardiographie

Nachweis einer Herzvergrößerung, Aortendilatation, Aortendissektion, Hypertrophie, Vorhofdilatation, Bestimmung der LV-Funktion, Klappenfunktion, Verlaufsbeobachtung von bekannten Herzklappenfehlern, von Patienten mit Herzklappenersatz, Bestimmung des Drucks im Lungenkreislauf, Nachweis eines Perikarderguss

Stressechokardiographie, Belastungs-EKG

Durchführung einer Echokardiographie unter Belastung, Nachweis oder Ausschluss hämodynamisch wirksamer Koronarstenosen, Nachuntersuchung von Patienten mit bekannter koronarer Herzerkrankung, Überwachung von Patienten mit Koronarstents, Darstellung des Blutdruckverhaltens unter Belastung

Langzeit-Blutdruck

Bestimmung des Blutdruckverhaltens über 24 Stunden

Schrittmacherkontrolle, Defibrillatorkontrolle

Überwachung des Batteriestatus, der Sondenfunktion, Überwachung und Einstellung der Herzfrequenz, der Anpassung der Herzfrequenz an eine körperliche Belastung, der Sondeneigenschaften, Abfrage von Ereignissen, Programmierung von Therapien

Abdomensonographie

Darstellung der Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Milz, der Nieren, der großen Gefäße (Aorta, Beingefäße)

Lungenfunktion

Nachweis eines verringerten Lungenvolumens (Restriktion), eines erhöhten Atemwegwiderstands (Obstruktion), Resistance-Messung

Duplex der Karotiden

Gefäßdarstellung der Hirn-versorgenden Arterien und der Armarterien, Nachweis von Arteriosklerose, Stenosen, Verschlüssen, Prophylaxe eines Schlaganfalls.

Duplex der Beinarterien

Gefäßdarstellung der Beinarterien, Nachweis von Arteriosklerose, Stenosen, Verschlüssen bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Schaufensterkrankheit.

Doppler der Beinvenen

Nachweis oder Ausschluss einer Beinvenenthrombose als Risikofaktor für Lungenembolie, Nachweis einer chronisch venösen Insuffizienz.

IGeL (Wunschleistungen ohne direkte medizinische Indikation)

• Kleiner, mittlerer oder großer Check-up als Gesundheitsuntersuchung, Vorsorgeuntersuchung
  • Männervorsogeuntersuchung in Kooperation mit anderen Fachärzten
  • Individuelles Gesundheitscoaching